Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mein Unterricht

Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – für Anfänger, Fortgeschrittene & Wiedereinsteiger

Mein Klavierunterricht ist vielseitig und abwechslungsreich. Deshalb gehört eben nicht nur das Erlernen von Fähig- und Fertigkeiten dazu die notwendig sind, um Klavier zu spielen, sondern auch:

  • Musik hören
  • über Komponisten und ihre Zeit sprechen
  • Musiktheorie/Notenlehre/Gehörbildung, für Kinder natürlich mit altersgerechten Spielen
  • improvisieren und Musik selbst erfinden
  • gemeinsames Musizieren, vierhändig oder als Kammermusik mit anderen Instrumenten
  • Vom-Blatt-Spielen und Liedspiel trainieren.

Mein Klavierunterricht umfasst viele Stilrichtungen und Genres. Die Literatur passe ich dem Alter, den Fähig- und Fertigkeiten des Schülers und seinem Leistungsstand an. Selbst die Tagesform oder der Gemütszustand kann die Auswahl der Stücke und den Verlauf des Unterrichts beeinflussen. Durch meine über 25-jährige Berufserfahrung kann ich auf verschiedenste Situationen eingehen und meinen Unterricht darauf zuschneiden. Außerdem freue ich mich, wenn Schüler eigene Musikwünsche entwickeln. Ob Klassik oder Filmmusik, ich greife alles gern auf.
Schülerkonzerte ergänzen den Unterricht und stellen eine zusätzliche Üb-Motivation dar.

Der Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird sich in der nächsten Zeit weiterentwickeln. Die Erfahrungen des Online-Unterrichts fließen in das Lehrkonzept mit ein. Es wird möglich sein, auch mal eine Stunde über Skype durchzuführen.

Weiterhin präsentieren sich Schüler im geschützten Bereich der Galerie mit Videos. Das ist mein neues Online-Konzert „Von Schülern für Schüler“. Mit viel Freude und Stolz zeigen so die jungen Musiker*innen ihr Können. Die viele Arbeit und das fleißige Üben hat sich nun ausgezahlt und kann sich sehen und hören lassen.

Es ist nie zu spät, Klavier spielen zu lernen

Klavierlehrerin Janet Olbrich

Diplom Musikpädagogin für Klavier

Unterricht am Flügel

Copyright 2020 – olby